Schleswig-Holstein

Kultur & Geschichte

Biikebrennen
Das Ende des Winters wird an der Nordsee S-H seit
alters her mit riesigen Biikefeuern... weiter lesen
Wie die Nordlichter aufgingen
Auf dem Gebiet des heutigen Schleswig-Holstein ließen
sich vor etwa 20.000 Jahren die... weiter lesen
Moin Moin
Moin! (friesisch: entweder "Guten!" oder "Tag! ", möglicherweise Kurzform von... weiter lesen
Pharisäer
Wohl kaum ein Getränk ist so sehr zu einer Art Nationalgetränk geworden, wie bei uns der... weiter lesen
Der Rummelpott
Ein alter Brauch ist das Rummelpottlaufen am
Silvesterabend. Zwischen 17 und 19 Uhr... weiter lesen
Sprache, Kultur, Mentalität
Meist ist es einfach, Norddeutsche z. B. von Bayern, Sachsen, Schwaben oder Westfalen... weiter lesen
Der Strandkorb
Vermutlich hatte Friederike Maltzahn viele Neider, als
sie es sich 1882 am Ostsee-Strand... weiter lesen
So kamen wir zu unserem Wappen
Das Land war lange mit Dänemark umstritten, bis es 1866 preußische Provinz wurde. Es schließt... weiter lesen
Unser Schleswig-Holstein-Lied
Schleswig-Holstein, meerumschlungen... weiter lesen

 

nach oben                                                                                                        Impressum | Übersicht | © Stefan Schultz