Schleswig-Holstein

Geographischer Mittelpunkt von Schleswig-Holstein

Der geographische Mittelpunkt Schleswig-Holsteins befindet sich auf einer Wiese bei
Nortorf (Kreis Rendsburg- Eckernförde). Dies entspricht den folgenden geografische Daten:

N.B. 54º 11' O7. 9353
Ö.L. 9º 49' 19. 5452

Diesen Punkt ließ der NDR1 Welle Nord vom Landesvermessungsamt errechnen. Dazu wurde das Land in mehr als 30.000 "planerische Dreiecke" eingeteilt und die Daten per Computer ausgewertet. Am 18.05.2001 enthüllte Nortorfs Bürgermeister Hans-Helmut Köppe auf der grünen Wiese einen Mühlstein mit der Aufschrift "Die Mitte Schleswig-Holsteins", nachdem der NDR den Mittelpunkt des Landes am Vorabend zum 50. "Geburtstag" seiner Sendung "Von Binnenland und Waterkant" bekannt gegeben hatte.

nach oben                                                                                                        Impressum | Übersicht | © Stefan Schultz